Navigation

VDZ Digital Quarterly 4/2017

Publikationen Digital International

Das Weihnachtsquartal stand ganz im Zeichen verschiedener Produktoffensiven; vor allem wurden für das Weihnachtsgeschäft eine ganze Reihe Smarter Home Devices gestartet. Amazon, Google und Apple starten einen intensiven Wettbewerb um die Vorherrschaft im Wohnzimmer. Die Produktoffensive scheint die Planungen zu übertreffen. Amazon sieht seinen Marktanteil bei den Smart Speakern rund um die Amazon Echo-Produktfamilie derzeit bei 75%. Laut Amazon wurden die selbst hohen Erwartungen im Weihnachtsgeschäft übertroffen. Zudem war das iPhone X ein kontroverses Thema bei den mobilen Endgeräten.

Das Geschäftsmodell von Apple scheint langsam etwas unter Druck zu geraten, da weniger Geräte verkauft wurden als erwartet, aber durch das iPhone X ein deutlich höherer Umsatz erzielt werden konnte. Facebook zog die Aufmerksamkeit auf sich, da man angekündigt hat, größere Veränderung am News Feed vorzunehmen und die Weichen bereits über verschiedene neue Produktfeatures wie den „Entdecker Feed“ gestellt hat. Snapchat konnte seinen Umsatz im Weihnachtsquartal deutlich steigern.

(erschienen: Februar 2018 / 89 Seiten)

Bestellinformationen erhalten Sie bei Anja Mumm a.mumm[at]vdz.de 

Druckansicht Seite weiterempfehlen