Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation
Seite weiterempfehlen

Website-Optimierung - Seminar mit Peter Schink von Doppelstern!

Ausbildung

Mit wenig Aufwand zu mehr Erfolg Qualitätsmanagement im digitalen Geschäft

Jede Website hat Schwächen. Die Optimierungspotenziale sind vielfältig und reichen von Suchmaschinen-Optimierung, Usability, Social-Media-Anbindung, dem redaktionellen Angebot, Services für Leser, dem mobilen Angebot und Newslettern bis hin zur Technik.

Doch wie kann ein gutes Qualitätsmanagement alle Mängel strukturiert erkennen, gewichten und deren Beseitigung steuern? Was ist wichtig, was unwichtig – und warum?

Das Seminar gibt einen Überblick über die Optimierungsansätze und zeigt, wo auch kleinere Verlage und Redaktionen ansetzen können, um mit wenig Aufwand zu mehr Erfolg im digitalen Geschäft zu kommen. Vorgestellt werden konkrete Vorgehensmodelle und Projekt-Management-Methoden.

Gezeigt werden Theorie und Praxis anhand von konkreten Beispielen. Auch die Websites der Seminarteilnehmer werden im Rahmen des Workshops beispielhaft analysiert. Ziel ist, dass die Seminarteilnehmer in die Lage versetzt werden, die verschiedenen Optimierungsmöglichkeiten zu erkennen, zu priorisieren und anschließend anwenden zu können.


Themenschwerpunkte

Suchmaschinen

  • Wichtige SEO-Bedingungen
  • Was ist maßgeblich für den Erfolg

Usability

  • Kernidee
  • Wichtigste Maßstäbe
  • Bessere Usability für wenig Geld

Angebot und Plattformen

  • das optimale redaktionelle Angebot
  • mehr Service für den Leser
  • Social Media: Welche Instrumente sind relevant für die Redaktion
  • Content-Verteiler: Von Newsletter über RSS und Widgets

Technik

  • Indikatoren für die performante Website
  • Optimierungspotenziale als Nicht-Techniker erkennen

Monetarisierung

  • die wichtigsten Kennziffern
  • der Kanon der Vermarktungsmöglichkeiten

Gewichten und Priorisieren

  • Vorgehensmodelle
  • Projektmanagement-Methoden
  • Aufwand und Ertrag abschätzen
  • Konkurrenzvergleiche
  • Betrachtung von Teilnehmer-Websites
  • Optimierungspotenziale erkennen

Ort und Termin

18. September 2012 -
09:30 bis 17:30 Uhr

MARITIM Hotel Frankfurt
Theodor-Heuss-Allee 3
60486 Frankfurt/Main

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website der VDZ-Akademie