Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation
Seite weiterempfehlen
Anzeigen

VDZ startet 2012 neue „Print wirkt“-Kampagne

Print & Digital Startseite Anzeigen

Relaunch der preisgekrönten Gattungsmarketing-Kampagne mit der Agentur Zum goldenen Hirschen Berlin

 

Der Arbeitskreis Pressemarkt Anzeigen (PMA) im VDZ hat einen Relaunch der vor zehn Jahren gestarteten Kampagne „Print wirkt“ beschlossen. Die Neuausrichtung zeichnet sich vor allem durch eine fokussierte B2B-Zielgruppenansprache sowie eine explizite Argumentation aus, warum und wie Print wirkt.

Bislang richtete sich die Kampagne vor allem an alle Zeitschriftenleser, nun wendet sie sich mit einer klaren B2B-Ausrichtung direkt an die Media-Entscheider. „Wir wollen die Entscheider von Mediaagenturen und werbetreibenden Unternehmen direkt am Arbeitsplatz erreichen“, so Alexander von Reibnitz, Geschäftsführer Anzeigen und Digitale Medien im VDZ, „dort, wo sie sich mit dem Thema Mediaplanung beschäftigen.“

„Eine wesentliche Zielsetzung ist es, in einem veränderten Vermarktungsumfeld noch stärker von der Werbekraft und -wirkung von Printanzeigen zu überzeugen. Dazu wird nicht nur wie bisher implizit gezeigt, dass Print wirkt, sondern vielmehr explizit argumentiert warum und wie Print wirkt“, so Arne Bergmann, Leiter der AG Kommunikation des Arbeitskreises PMA.

Im Pitch um den Relaunch der Kampagne hat die Agentur Zum goldenen Hirschen Berlin gesiegt. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserem Konzept überzeugt und das Vertrauen der VDZ-Experten gewonnen haben“, so Julian Scholl, Geschäftsführer Zum goldenen Hirschen Berlin.

Ein weiteres Element der neuen Kommunikationsoffensive ist die grundlegend überarbeitete Website www.printwirkt.de. Der neue Auftritt soll zur zentralen Anlaufstelle von Mediaplanern, Mediaentscheidern in werbungtreibenden Unternehmen und von Verlagsmitarbeitern werden und „Alles über Anzeigenwerbung in Publikumszeitschriften“ bieten. Kernelement der neuen Seite ist die Argumentesammlung „3x3 Argumente für Print“, die auf 35 Charts mit Daten und Fakten rund um das Werbemedium Zeitschrift zeigt, dass Werbung in Publikumszeitschriften intensiv, präzise und nachhaltig wirkt.

Daneben wurde ein ebenfalls neu konzipierter Gattungsfilm erstellt, der die zentralen Argumente für Print aufgreift und in 100 Sekunden anschaulich und einprägsam visualisiert. Er steht ebenfalls auf www.printwirkt.de zum Download bereit.