Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation
Seite weiterempfehlen

Seminar: Digitale Transformation

Ausbildung

Mit dem richtigen Portfolio Erlöse steigern

Fachmedien haben die besten Chancen, die nächsten Jahre erfolgreich zu gestalten. Mit neuen Produkten und Geschäftsmodellen, schlagkräftigem Vertrieb und Verkauf, kompetenten und motivierten Mitarbeitern und systematischem Innovationsmanagement.

Die Potenziale liegen im Ausbau der klassischen eigenen Marken, aber auch in neuen Geschäftsfeldern. Mobile, Events, Corporate Publishing und Paid Content Modelle sind plan- und realisierbar. Zukunftsfähigkeit setzt aber ein kluges Innovationsmanagement, funktionale Strukturen und den klaren Blick auf Marktpotenziale voraus.

Nie war es wichtiger, Kompetenzen im Verlag zu bündeln und den Nachwuchs auf neue Herausforderungen einzustellen, ohne bewährte Mitarbeiter zu demotivieren.

Was also ist ab heute zu tun, um weiterhin zu den relevanten Playern zu gehören? Wo liegen die Chancen? Wo zeigen sich Risiken? Und womit werden die besten Renditen in den nächsten Jahren gemacht? Printmedien können, erkannt als Marke mit Kompetenzen und rentablen Satelliten, auch in der Zukunft wachsen.

Das Seminar gibt einen Überblick über die wichtigsten Herausforderungen und Kennzahlen und zeigt Fallbeispiele erfolgreicher Fachmedien. Im Innovation Lab können die Teilnehmer Projekte einreichen, die in der Gruppe strukturiert aufgearbeitet werden. So erarbeiten wir aktiv, wie und womit Sie es schaffen, effizient und effektiv die Zukunft zu gestalten und die Transformation Ihrer Marken in Ihren speziellen Branchen durch Change Management, Kreativität und Motivation des Teams erfolgreich zu meistern. B2B-Kommunikation hat die besten Möglichkeiten aller Mediengattungen. Die Referenten erarbeiten mit Ihnen Ihr Zukunftspapier.

Referenten

  • Dr. Marco Olavarria, Kirchner + Robrecht management consultants, Geschäftsführender Gesellschafter
  • Volker Zanetti, zanetti altstoetter und team - Agentur für starke zeitschriften, Leitung Fachmedien VDZ Akademie

Zielgruppe

Die Teilnehmer sind Inhaber, Geschäftsführer von Fachmedien ebenso wie Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Vertrieb, Verkauf, Controlling und Organisation, IT-Leiter, Onlinemanagement, Buchvertrieb, Corporate Publishing und Veranstaltungsmanagement.

Themenschwerpunkte

  • Chancen für Fachmedien in den nächsten Jahren
  • Herausforderungen für das Management
  • Potenziale in neuen Geschäftsfeldern
  • Innovationsmanagement im Verlag
  • Sales: Lösungen entwickeln und aktiv verkaufen
  • Vertrieb: Lösungsangebote richtig konzipieren
  • Event: Erlösträchtige Konzepte entwickeln
  • Zukunftsfähigkeit absichern: Steuerung von Innovationen

Teilnehmernutzen: Die Seminarteilnehmer werden gezielt darin unterstützt

  • Herausforderungen richtig einzuschätzen
  • Potenziale zu erkennen und neue Geschäftsfelder strategisch zu erschließen
  • Die Zukunftsfähigkeit gezielt zu managen
  • Ressourcen richtig zu nutzen
  • Das Führungsteam effizient und effektiv aufzustellen
  • Das Team richtig einbinden in den Veränderungsprozess
  • Mitarbeiter und Kollegen mit motivierenden Konzepten und den besten Argumenten auf die neuen Geschäftsfelder des Verlages einzustellen
  • Im Vertrieb und Anzeigenverkauf die Schlagkraft zu erhöhen
  • Aktiv an der eigenen Projektidee zu arbeiten!
  • Beim Networking-Abend Ideen und Erfahrungen untereinander auszutauschen.

Ort und Termin

26.-27. November 2013

1. Tag: 15:00 Uhr – 18:00 Uhr
2. Tag: 09:00 Uhr – 16:30 Uhr

InterCityHotel Frankfurt
Poststrasse 8
60329 Frankfurt/Main

Alle weiteren Informationen zum Seminar und zur Anmeldung finden Sie hier.