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Anzeigenbuchung leicht gemacht: OBS ist eine Erfolgsgeschichte

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OBS - das Online-Buchungssystem

Von "A" wie Aegis bis "Z" wie Zenith Optimedia – die Mehrzahl der großen Mediaagenturen setzt auf OBS, den elektronischen Buchungsstandard für Anzeigen und Ad-Specials in Publikumszeitschriften, Zeitungen und deren Anzeigenblättern in Deutschland. Mit über 43.000 Transaktionen im Jahr 2014 wird der Großteil der in Deutschland getätigten Printanzeigen-Buchungen über das Online-Buchungssystem abgewickelt. Damit hat sich das OBS-Projekt des VDZ, das heute mit dem Partner ZMG (Zeitungs Marketing Gesellschaft) auch für die Tageszeitungen betrieben wird, zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt.

Mit OBS ist es erstmals möglich, die unterschiedlichen Systeme von Agenturen und Verlagen über das Internet direkt miteinander zu verbinden. Die OBS-Partner sind sich einig: OBS bietet Aktualität und schnellen Zugriff auf Printmedien mit sicherer Verschlüsselung der Auftragsdaten. Dies bestätigt Doris Spielvogel, Leiterin Prozesssteuerung Einkauf Non-TV in der Agenturgruppe Media plus: "Wir haben die OBS-Implementierung von Anfang an unterstützt und vorangetrieben. Wir sind deshalb seit Jahren mit allen Agenturen unserer Agenturgruppe in OBS vertreten. In Zeiten zunehmender Digitalisierung ist es nur konsequent, die effizienteste und sicherste Möglichkeit, die der Printmarkt für die operativen Einkaufsprozesse bietet, zu nutzen." Auch die Verlage sind von OBS überzeugt: "OBS gehört bei uns zum festen Bestandteil des Tagesgeschäft es. Die Aufträge werden schnell und zuverlässig bearbeitet und an die Agenturen zurückbestätigt", sagt Frauke Behrendt, Leiterin Disposition beim SPIEGEL-Vermarkter QC.

Mediaagenturen setzen auf OBS!
Durch intensiven Austausch und Prozessoptimierung wurden die Interessen der Marktpartner verbunden und OBS in den Arbeitsalltag der Mediaagenturen und Verlage integriert. Das hat auch Universal McCann überzeugt. Seit Anfang 2015 ist UM offizieller OBS-Partner. Bei einem OBS-Informationsaustausch Anfang Mai in Frankfurt waren sich die Mediaagenturen in ihrer Aussage einig, dass OBS für die Buchung von Printanzeigen ein Muss ist.

Mehr Verlage, mehr Mediaagenturen
Anachronistisch mutet es heute an, dass manche Verlage und einzelne Mediaagenturen noch immer per Fax oder Mail ihren Buchungsverkehr durchführen. Schnelle Abwicklung, wie OBS sie bietet, gewinnt an Priorität. Alle großen deutschen Publikumszeitschriften werden bereits über OBS erreicht. Jetzt geht es um die Integration auch kleinerer und mittlerer Verlage. Frei nach dem Motto "Ein System für alle, alle für ein System" setzen die Partner auf die stetige Vergrößerung der Titelanzahl.

Dies bestätigt Andreas Schmitt, Geschäftsführer der Mindshare in Frankfurt: "Mindshare arbeitet seit sechs Jahren erfolgreich mit OBS. Das System stellt für unser Haus eine wesentliche Arbeitserleichterung dar und hat zu einer Verbesserung der agenturinternen Prozesse geführt. Um die Vorteile des Systems vollständig nutzen zu können, ist die Teilnahme weiterer Verlage wünschenswert."

OBS – die Branchenlösung
OBS integriert mit seinem technischen Konzept verschiedenste Systeme. Dadurch ist die Hürde zur Teilnahme an OBS niedrig. Viele Verlagssysteme, wie zum Beispiel VM Verlags Manager (muellerPrange), SAP IS/MAM (SAP), COVER (Intermedia Soft warelösungen), VI&VA unterstützen das OBS mit implementierten Schnittstellen.

Ansprechpartner sind Sandra Behrens (VDZ), Claudia Mika (ZMG) und Ingo Gerckens (mediaservice wasmuth). Kontaktdaten und weitere Informationen unter www.obs-portal.de.

 

OBS-Partner

Neun Mediaagenturen:
Dentsu Aegis Network, HAVAS, JOM, Mediaplus, Mindshare, OMNICOM Media Group, Pilot Media, UM – Universal McCann, Vivaki/Publicis Group Media

31 Verlage:
11 Freunde Verlag, ADAC Verlag, atlas Verlag, Axel Springer Mediahouse, Axel Springer SE, Bauer Advertising, Bayard Media, Condé Nast Verlag, Deutscher Alpenverein e. V., Egmont Ehapa Media, Fairlane Consulting GmbH, Family Media, FUNKE Zeitschriften, G+J Corporate Editors, Gruner + Jahr, Hubert Burda Media, Jahreszeiten Verlag, Juno Kunstverlag, Klambt-Verlag, mareverlag, Motor Presse Stuttgart, Olympia-Verlag, Rewe-Verlag, Ringier Publishing, Spektrum der Wissenschaft, Spiegel-Verlag, Verlagsgruppe Handelsblatt, Vision Media, Zeitverlag Gerd Bucerius, EuroTransportMedia, VDI Verlag GmbH