Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation
Seite weiterempfehlen

7. Digital Innovators‘ Summit erfolgreich beendet

Print & Digital Digitale Medien Startseite

Alexander von Reibnitz, VDZ-Geschäftsführer Print und Digitale Medien

"Vor einigen Jahren stellte sich beim Digital Innovators‘ Summit (DIS) noch die Frage des "ob" der Digitalisierung, die Ablösung fand durch das "wie". Beim 7. DIS ging es in den vielen spannenden Präsentationen vor allem nur noch um das "noch besser", so Stephan Scherzer, VDZ-Hauptgeschäftsführer, in seiner ersten Bilanz. "Der Innovators‘ Summit hat den Teilnehmern anhand vieler Case Studies aufgezeigt, welche Verlage und Partner in den digitalisierten Geschäftsfeldern die aktuell besten Ansätze und Lösungen haben und welche neuen Erlösquellen erfolgversprechend sind", erklärte Alexander von Reibnitz, VDZ-Geschäftsführer Print und Digitale Medien, zum Abschluss der Konferenz.

Mit gleich zwei neuen Formaten setzte der Digital Innovators‘ Summit (DIS) auf digitale Themen rund um die junge Gründerszene. "Verlage können ihre Digitalisierung derzeit unter günstigen Bedingungen durch Kooperationen mit Startups weiter voran treiben, da eine große Anzahl von Startups eine Fülle von neuen Geschäftsmöglichkeiten und Services entwickelt", sagte Alexander von Reibnitz und ergänzt: "Der VDZ weitete seine Startup-Initiative auf den DIS aus. Zielsetzung ist eine breite Vernetzung der Verlage mit Startups."

Als neue Auftaktveranstaltung zum DIS besuchte eine Delegation von Verlagen im Rahmen der "Meet the Founders Tour" am Sonntagnachmittag vor dem Kongress eine Auswahl interessanter Startups in Berlin. Dabei trafen die Teilnehmer die Gründer von fünf Startups, die sich mit neuen Trends im Mediengeschäft auseinandersetzen, zu exklusiven Hintergrundge-sprächen. Vor Ort konnten die Teilnehmer außerdem verschiedene Geschäftsmodelle kennenlernen, hatten Gelegenheit deren Produkte zu testen und sich über Management-Methoden auszutauschen.

Auf dem Summit präsentierten sich im Rahmen des Pitch "Young Innovators@DIS" zehn Startups mit vielversprechendem Potenzial, mit deren Geschäftsmodellen sich Online- und Mobile-Medien von morgen gestalten lassen. Themen waren Big Data, Suchtechnologien, Crossmedia-Marketing und Enhanced Social Media.

Der VDZ kündigte zum Abschluss den nächsten und 8. Digital Innovators‘ Summit am 23./24. März 2015 in Berlin an.

Weitere aktuelle Informationen, Videos und Fotos zum Kongress finden Sie auf Facebook, Twitter (#DISummit) und innovators-summit.com.

Fotos stehen online zur Verfügung unter innovators-summit.com/dis-multimedia-photos-2014 und flickr.com.