22 Jan PZ Online, IVW, Auflage, Ranking
Beim Blick auf die Zeitschriften, die ihre Verkaufsauflage im 4. Quartal steigern konnten (Grafik unten), stellt man fest: Die Printgewinner...
mehr 21 Jan EMMA, Medienpolitik, DMA, Digital Markets Act, Europa, Publishers’ Right, Megaplattformen
European Magazine Media Association calls on EU Member States to implement an effective right at national level.
mehr 20 Jan PRINT&more, Paid Content, Vertrieb, Abonnement, E-Paper, Paywall, Freemium, Bezahlschranke
Die Zeit der Kostenlos-Kultur im Internet neigt sich weiter dem Ende zu. Die Bereitschaft, für Inhalte zu bezahlen, wird größer und normaler....
mehr 20 Jan PZ Online, Nielsen, Werbeumsatz, Werbung, Jahresbilanz
Unter den frei verkäuflichen Zeitschriften erzielte der Stern 2020 wieder den höchsten Bruttowerbeumsatz (Tabelle unten). Das G+J-Flaggschiff kam auf...
mehr 20 Jan Editorial Media, Abonnement, Paid Content, Vertrieb
Dass Donald Trump 2021 nicht mehr im Weißen Haus verbringen würde, zeichnete sich noch in der Wahlnacht ausgerechnet auf Trumps Haussender Fox News...
mehr 18 Jan Hasso Plattner Institut, Journalistenpreis, Digitale Aufklärung, Digitale Transformation
Der HPI-Journalistenpreis für Digitale Aufklärung soll herausragende journalistische, fachlich fundierte Beiträge in geschriebenem oder gesprochenem...
mehr 15 Jan PZ Online, AGOF, Unique User, Reichweite
Die Rangreihe der reichweitenstärksten Verlagsangebote wird wie gehabt von Focus online angeführt (Grafik unten). Den zweiten Platz hat Bild.de vom...
mehr 14 Jan Medienpolitik, Kartellrecht, Megaplattformen, Regulierung, Vielfalt, Wettbewerb, GWB, Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen
Bundestag verabschiedet 10. GWB Novelle
mehr 13 Jan PRINT&more, Newsletter, Erlösmodelle, Werbemarkt
Im weiten Feld der Digitalformate sind sie keine Neuheit. Newsletter tauchen nicht unter den heiß diskutierten Trendthemen auf. Eher leise und...
mehr 12 Jan PZ Online, IVW, Visits, Ranking
Dezemberdaten der IVW: Insgesamt 2,93 Milliarden Visits verzeichneten die digitalen Angebote der PZ-Verlage im Dezember. Das waren 427 Millionen...
mehr 12 Jan Vertrieb, Pressevertrieb, LEH, Handel, Presseregal
Handel und Verlage haben in den letzten Monaten ihre starke Partnerschaft bewiesen, sagt Lutz Drüge vom Verband Deutscher Zeitschriftenverleger. Die...
mehr 21 Dez VDZ, Fachzeitschriften, Konfessionelle Presse, Publikumszeitschriften
VDZ-Team wünscht frohe Festtage und einen zuversichtlichen Start in 2021
mehr 21 Dez PRINT&more, Corona-Krise, VDZ, Arbeitskreise, Gremien
Welche Erfahrungen und persönlichen Lehren Verlagsexperten aus der Corona-Krise gezogen haben und noch ziehen werden, berichten Arbeitskreis- und...
mehr 17 Dez PRINT&more, Reader Revenue, Erlösmodelle, Paid Content, Medienpolitik, #darummarkenmedien, What's Next
Titelthema: Reader Revenue | Paid Content, Digitalisierungsschub und Perspektivwechsel in der Branche | Wer entscheidet über Sichtbarkeit im Netz? |...
mehr 16 Dez #DARUMMARKENMEDIEN, Editorial Media, Pressemarkt Anzeigen, Werbewirkung
Der VDZ hat eine neue Kampagne gestartet, in der sich Medien über den Marken-Gedanken definieren. Michael Samak, Sprecher des Arbeitskreises...
mehr