Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation
Seite weiterempfehlen

Das Presseregal der Zukunft: Eine VDZ-Initiative

„Wie sieht das Presseregal der Zukunft aus?“ – diese Frage haben wir einem Team von internationalen Produkt-Designern gestellt. Die Antworten, die wir bekommen haben, waren zahlreich und äußerst unterschiedlich. Den Ansatz, der die hochkarätige Jury aus Verlags- und Handelsexperten am meisten überzeugt hat, präsentieren wir hier.

Was das Gewinnerkonzept „Moving Together“ so spannend macht? – in unserer Web-Anwendung können Sie das selbst ausprobieren. Bitte warten Sie einen Moment, bis das Bild vollständig geladen hat. Der Trailer führt Sie dann einmal um das Regal herum, eine kleine Demo führt Sie in die Funktionsweise und Bedienung ein und im Bereich Ausprobieren sind Sie selbst am Zug. Wir wünschen Ihnen viel Spaß dabei! 

Der stationäre Handel mit Pressepublikationen steht vor einem grundlegenden Wandel: Wie kann der Handel dem geänderten Konsumentenverhalten gerecht werden und ein Einkaufserlebnis schaffen, das Leser anspricht und zum Kaufen animiert? Der Schlüssel für erfolgreiche Zeitschriftenverkäufe im Handel ist das Presseregal. So lautete die Kernfrage der Initiative: Wie sieht die Zukunft des Zeitschriftenregals aus?

Auf der Suche nach dem „Presseregal der Zukunft“ lud der VDZ über „jovoto“ – ein internationales, interdisziplinäres Netzwerk aus Designern und Innovatoren – kreative Köpfe aus unterschiedlichen Ländern und Disziplinen zum Wettbewerb ein. Gesucht wurde ein innovatives Regalkonzept, das optisch und technologisch die Antwort auf die Anforderungen des Zeitschriftenverkaufs in der Zukunft bietet. „Über die Zukunft zu reden bedeutet, Perspektiven aufzuzeigen, Utopien und Träume zu entwerfen. Ein Effekt, den sich beispielsweise die Automobilindustrie mit futuristischen Concept-Cars zunutze macht“, erklärte Lutz Drüge, Geschäftsführer Print und Digitale Medien im VDZ. „Wir präsentieren auf dem Publishers‘ Summit einen Prototyp des „Presseregals der Zukunft“ und machen so die Zukunft des Zeitschriftenverkaufs erlebbar.“

Mehr als 40 Entwürfe von 20 Kreativen sind das Ergebnis des Wettbewerbs. Eine hochkarätige Jury aus Verlags- und Unternehmensvertretern wählte ihren Favoriten: das Konzept „Moving Together“ des rumänischen Designers Adrian Enache. „Moving Together” ist ein innovatives Regalkonzept, das von japanischen Sushi Restaurants inspiriert ist und dem Kunden eine neue Art von Inspiration und Erlebnis beim Kauf von gedruckten Magazinen im Supermarkt bietet und gleichzeitig den Einkauf digitaler Ausgaben ermöglicht. Durch das Zusammenspiel von Digital- und Print-Modulen wird die Suche nach dem gewünschten Magazin im Regal erleichtert: Der Titel wird dem Kunden quasi serviert. Lesen Sie in diesem VDZ PRINT&more-Bericht mehr darüber.

Die VDZ Initiative wurde von einer Jury aus Verlags- und Unternehmensexperten unterstützt. Hierzu zählten: Henning Ecker (MZV Moderner Zeitschriften Vertrieb), Michael Fischer (Sales Impact), Michael Geringer (Funke Mediengruppe), Nora Gollek (Egmont Ehapa Media), Toni Kiel (REWE Group), Markus Klei (Mediengruppe Klambt), Torsten Löffler (Unternehmensgruppe Dr. Eckert und Verband Deutscher Bahnhofsbuchhändler), Alima Longatti (Condé Nast), Tobias Mai (Hubert Burda Media), Mario Melchert (Kelter Verlag), Britt Unnerstall (Motor Presse Stuttgart), Jörg-Michael Westerkamp (Jahreszeiten Verlag).

Der VDZ präsentierte auf dem Publishers‘ Summit am 4. November 2019 in Berlin erstmals das Siegerkonzept des Kreativwettbewerbs „Das Presseregal der Zukunft“. Ausgeschrieben über die Open Innovators‘ Plattform „jovoto“ ist das Konzept „Moving Together“ das Ergebnis einer Zusammenarbeit des VDZ Arbeitskreises Pressemarkt Vertrieb (PMV) und von Marktpartnern.


News

VDZ, VDZ Akademie, Trainings- und Eventmanagement

Der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger e.V. sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die VDZ Akademie einen/eine "Projektmanager/in Training &...

mehr
VDZTS, VDZ Tech Summit, Künstliche Intelligenz, Cookie

Keynotes von Prof. Dr. Sebastian Stiller und Carsten Sander | Teilnahme kostenfrei für VDZ-Mitglieder

mehr
Bergmoser + Höller, Konfessionelle Presse, Fachpresse, PRINT&more

Der Verlag Bergmoser + Höller feiert im Oktober sein 50. Jubiläum. Das große Portfolio pädagogischer Fachzeitschriften des Medienhauses ist Ergebnis...

mehr
What's Next, VDZ, Design Thinking, Leadership, Rapid Prototyping, Innovation, Kreativlabor

VDZ-Workshopreihe What's Next taucht ein in den Perspektivwechsel

mehr
Digital Services Act, Europa, Medienpolitik, Vielfalt, Werbung, Wettbewerb

Phasing-out of targeted advertising sends a potentially fatal message for the ad-financed sectors

mehr
York von Heimburg, Publikumszeitschriften, VDZ

Unermüdlicher Treiber der Transformation bei den Publikumsmedien

mehr
Urheber, DSM-Richtlinie, Leistungsschutzrecht, Verlegerrecht, copyright

BMJV-Referentenentwurf entzieht Presseverlagen sowie Journalistinnen und Journalisten das Verfügungsrecht über ihre Werke und Leistungen

mehr
Werbemarkt, Werbung, Werbeumsatz, Plattform, Wettbewerb

Marktprognose 2020 und Ausblick 2021 des Zentralverbands der deutschen Werbewirtschaft

mehr
PRINT&more, True Crime, Segment

Wie Verlage ihre Leserschaft binden und Umfelder mit hohem Involvement schaff…en | erschienen in PRINT&more 3/2020

mehr
Medienpolitik, Verlegerrecht, Urheberrecht, Publishers Right, Europa

Yesterday, the Paris Court of Appeal rejected Google’s request for annulation of the decision held last April by the French Competition Authority.

mehr
What's Next, VDZ, Design Thinking, Leadership, Rapid Prototyping, Innovation, Kreativlabor

VDZ-Workshopreihe What’s Next setzt den Perspektivwechsel mit Praxisbeispielen für datenbasierte Innovationen fort

mehr
Homeoffice, Coronavirus, COVID-19, Arbeitsrecht, Impresso

Arbeiten zu Hause bietet viele Vorteile, wirft aber auch Fragen auf | erschienen in der SZV-Mitgliederzeitschrift impresso 2/2020

mehr
Deutschlandstiftung Integration, Integration, #MeineStimmeGegenHass

Haltungskampagne der Deutschlandstiftung Integration gegen Rassismus und Rechtsterrorismus gestartet.

mehr
Vorratsdatenspeicherung, Quellenschutz, Pressefreiheit

Pauschale Vorratsdatenspeicherung nicht zulässig | Gemeinsame Pressemitteilung des VDZ, BDZV und DJV

mehr
Editorial Media, True Crime, Leserbindung, Involvement, Podcast

Mord und Totschlag, die Abgründe der menschlichen Seele: Die überraschenderweise größtenteils weibliche Fangemeinde von "True Crime", Geschichten über...

mehr