Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation
Seite weiterempfehlen

Das Presseregal der Zukunft: Eine VDZ-Initiative

„Wie sieht das Presseregal der Zukunft aus?“ – diese Frage haben wir einem Team von internationalen Produkt-Designern gestellt. Die Antworten, die wir bekommen haben, waren zahlreich und äußerst unterschiedlich. Den Ansatz, der die hochkarätige Jury aus Verlags- und Handelsexperten am meisten überzeugt hat, präsentieren wir hier.

Was das Gewinnerkonzept „Moving Together“ so spannend macht? – in unserer Web-Anwendung können Sie das selbst ausprobieren. Bitte warten Sie einen Moment, bis das Bild vollständig geladen hat. Der Trailer führt Sie dann einmal um das Regal herum, eine kleine Demo führt Sie in die Funktionsweise und Bedienung ein und im Bereich Ausprobieren sind Sie selbst am Zug. Wir wünschen Ihnen viel Spaß dabei! 

Der stationäre Handel mit Pressepublikationen steht vor einem grundlegenden Wandel: Wie kann der Handel dem geänderten Konsumentenverhalten gerecht werden und ein Einkaufserlebnis schaffen, das Leser anspricht und zum Kaufen animiert? Der Schlüssel für erfolgreiche Zeitschriftenverkäufe im Handel ist das Presseregal. So lautete die Kernfrage der Initiative: Wie sieht die Zukunft des Zeitschriftenregals aus?

Auf der Suche nach dem „Presseregal der Zukunft“ lud der VDZ über „jovoto“ – ein internationales, interdisziplinäres Netzwerk aus Designern und Innovatoren – kreative Köpfe aus unterschiedlichen Ländern und Disziplinen zum Wettbewerb ein. Gesucht wurde ein innovatives Regalkonzept, das optisch und technologisch die Antwort auf die Anforderungen des Zeitschriftenverkaufs in der Zukunft bietet. „Über die Zukunft zu reden bedeutet, Perspektiven aufzuzeigen, Utopien und Träume zu entwerfen. Ein Effekt, den sich beispielsweise die Automobilindustrie mit futuristischen Concept-Cars zunutze macht“, erklärte Lutz Drüge, Geschäftsführer Print und Digitale Medien im VDZ. „Wir präsentieren auf dem Publishers‘ Summit einen Prototyp des „Presseregals der Zukunft“ und machen so die Zukunft des Zeitschriftenverkaufs erlebbar.“

Mehr als 40 Entwürfe von 20 Kreativen sind das Ergebnis des Wettbewerbs. Eine hochkarätige Jury aus Verlags- und Unternehmensvertretern wählte ihren Favoriten: das Konzept „Moving Together“ des rumänischen Designers Adrian Enache. „Moving Together” ist ein innovatives Regalkonzept, das von japanischen Sushi Restaurants inspiriert ist und dem Kunden eine neue Art von Inspiration und Erlebnis beim Kauf von gedruckten Magazinen im Supermarkt bietet und gleichzeitig den Einkauf digitaler Ausgaben ermöglicht. Durch das Zusammenspiel von Digital- und Print-Modulen wird die Suche nach dem gewünschten Magazin im Regal erleichtert: Der Titel wird dem Kunden quasi serviert. Lesen Sie in diesem VDZ PRINT&more-Bericht mehr darüber.

Die VDZ Initiative wurde von einer Jury aus Verlags- und Unternehmensexperten unterstützt. Hierzu zählten: Henning Ecker (MZV Moderner Zeitschriften Vertrieb), Michael Fischer (Sales Impact), Michael Geringer (Funke Mediengruppe), Nora Gollek (Egmont Ehapa Media), Toni Kiel (REWE Group), Markus Klei (Mediengruppe Klambt), Torsten Löffler (Unternehmensgruppe Dr. Eckert und Verband Deutscher Bahnhofsbuchhändler), Alima Longatti (Condé Nast), Tobias Mai (Hubert Burda Media), Mario Melchert (Kelter Verlag), Britt Unnerstall (Motor Presse Stuttgart), Jörg-Michael Westerkamp (Jahreszeiten Verlag).

Der VDZ präsentierte auf dem Publishers‘ Summit am 4. November 2019 in Berlin erstmals das Siegerkonzept des Kreativwettbewerbs „Das Presseregal der Zukunft“. Ausgeschrieben über die Open Innovators‘ Plattform „jovoto“ ist das Konzept „Moving Together“ das Ergebnis einer Zusammenarbeit des VDZ Arbeitskreises Pressemarkt Vertrieb (PMV) und von Marktpartnern.


News

VDZ-Merkblatt, Mehrwertsteuer, Coronavirus, COVID-19

Das Update der Veröffentlichung vom 19.06.2020 berücksichtigt die Stellungnahme des Bundesministeriums der Finanzen vom 30. Juni 2020

mehr
Förderung, Transformation, Vertrieb, Abonnement

Das am 2. Juli im Bundestag beschlossene Zweite Nachtragshaushaltsgesetz 2020 beinhaltet die „Förderung der digitalen Transformation des Verlagswesens...

mehr
PublishingExperts, Publikationen, Verlagsdienstleister, Branchenbuch

Verlagsdienstleister präsentieren sich im neuen Design

mehr
New Business, Coronavirus, Werbemarkt

erschienen in New Business vom 29.06.2020: Die Corona-Pandemie und die damit einhergehenden Beschränkungen belasten die Medienanbieter...

mehr
DISummit, FIPP, FIPP World Congress

Here are eleven reasons why!

mehr
PRINT&more, Zeitschriften, Pressefreiheit, Zustellung, Vertrieb, Medienpolitik

Titelthema: Pressefreiheit | Medienpolitik: diskriminierungsfreie Pressezustellung | Fachmedien und Fachjournalisten des Jahres | Sonderthema:...

mehr
VDZ-Merkblatt, Mehrwertsteuer, Coronavirus, COVID-19

Reduzierung des Normalsteuersatzes von 19 % auf 16 % und des ermäßigten Steuersatzes von 7 % auf 5 % für die Zeit vom 01.07.2020 bis 31.12.2020

mehr
VDZDAS, Advertising Summit, Werbung, Media Sales, Datenmanagement

VDZ Digital Advertising ONLINE-Week mit Nutzwert und Know-how-Vermittlung rund um das Vermarktungsgeschäft der Verlage.

mehr
VDZDAS, Advertising, Werbung, Media Sales, Datenmanagement

Die wichtigsten Themen rund um das Media Sales Business | täglich von 10:30 - 12:15 Uhr

mehr
Pressevertrieb, Presse-Grosso, Einzelhandel, Spätremission

Verlage und Pressegroßhandel danken Partnern im presseführenden Einzelhandel

mehr
VDZ Distribution Summit 2021, VDZ Tech Summit 2021

Beide Fachkongresse finden Anfang März 2021 im Empire Riverside Hotel in Hamburg statt.

mehr
Jacobsen, Reuters, Trends, Verlage

Es ist seit jeher eine der meistbeachteten Studien der Branche: Der Digital News Report des Reuters Institute, den die Nachrichtenagentur in...

mehr
Zeitschriften, Lesezirkel, Friseur, Coronavirus

Unter Einhaltung der Hygieneregeln können Gewerbe ihren Kunden den beliebten Lesestoff anbieten

mehr
Zeitschriften, Zugang, Coronavirus, COVID19, Distribution

Unter Einhaltung der Hygieneregeln können Friseure ihren Kunden den beliebten Lesestoff anbieten

mehr
Editorial Media, Mediennutzung, Reichweite, digital

Newsites, Social Media oder Google? – Wie entwickelt sich die Nachfrage nach verschiedenen Medienarten im Netz genau? Das lässt sich für die USA...

mehr