Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation

VDZ Media & Innovation Report Frühjahr 2021

Publikationen Vertrieb Mobile Digital International Zeitschriftenmarkt

Der Mensch kommuniziert bereits wesentlich länger, als er zu schreiben und zu lesen vermag. Mehr noch: Die schriftliche Kommunikation war lange Zeit eine sehr exklusive Form der Wissensvermittlung. Mit der Zeit und vor allem dem stetigen Zuwachs an Informationen wurde es immer notwendiger, Wissen – ob tagesaktuell oder von langfristigem Interesse – in Schriftform zu fixieren und so den Überblick zu behalten. Doch seit einiger Zeit gewinnt die gesprochene Sprache wieder an Aktualität, und auch in der Verlagsbranche wird über die Vorteile von Podcasts und jüngsten Entwicklungen wie Clubhouse und Twitter Spaces längst nicht mehr hinter vorgehaltener Hand gesprochen. Höchste Zeit also, dass wir uns in der aktuellen Ausgabe des VDZ Media & Innovation Report mit diesem Thema auseinandersetzen und es von verschiedenen Seiten beleuchten. Welche Relevanz haben die neuen Audio-Formate für die Verlagswelt? Wie lassen sich Podcasts monetarisieren und sinnvoll in das bestehende Verlagsportfolio integrieren?

Besonders ans Herz legen möchten wir Ihnen auch das Interview mit Elena Gasthaus und Anne Küpper (beide Axel Springer), mit denen wir für diese Ausgabe über ihr Text-to-Speech-Projekt aravoices gesprochen haben.

Begleiten Sie uns auf den folgenden Seiten durch exklusive Einsichten in die Zukunft der Audioformate, von denen einige fast schon nach spannender Science Fiction klingen – und doch näher sind, als wir uns selbst vor dem Schreiben des Reports haben vorstellen können.

Thematisch passend zu diesem Report wird es am 20. April die „Digital Innovation Tour: Audio-Formate“ der VDZ Akademie geben. Darin wird noch einmal aus ganz unterschiedlichen Perspektiven analysiert, wie sich mit Audio-Formaten neue Zielgruppen und Erlösquellen erschließen lassen.


(erschienen: April 2021 / 17 Seiten)

Bestellung über: a.mumm[at]vdz.de

DruckansichtSeite weiterempfehlen

Weitere Angebote

Newsletter

Empfangen Sie automatisch die Top-News aus der Zeitschriftenbranche.