Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation
SPIEGEL Gruppe, SPIEGEL Media, Hannes Engler

SPIEGEL: Hannes Engler übernimmt die Leitung von SPIEGEL Media

Köpfe & Porträts

Er folgt auf André Pätzold, dessen Ausscheiden im September bekannt gegeben wurde. 

Hannes Engler und Mark-Olaf Winter (v.l.n.r. /Fotocredit: SPIEGEL Gruppe)

Hannes Engler wird neuer Leiter von SPIEGEL Media, dem Vermarkter der SPIEGEL-Gruppe. Er folgt auf André Pätzold, dessen Ausscheiden im September bekannt gegeben wurde. Mark-Olaf Winter wird stellvertretender Leiter von SPIEGEL Media mit Fokus auf den Bereichen Digital und Business Development.

„Ich freue mich auf die neue Herausforderung, zusammen mit meinem Team die Vermarktung der SPIEGEL-Gruppe weiterzuentwickeln. Dabei vertraue ich fest auf die individuellen Kompetenzen, die wir bei SPIEGEL Media vereinen. Gemeinsam werden wir mit kreativen und schlagkräftigen Lösungen rund um unsere starken Marken die Herausforderungen am Markt angehen. Bei André möchte ich mich für die sehr vertrauensvolle Zusammenarbeit bedanken. Gemeinsam haben wir die Weichen für eine Organisation gestellt, deren Wurzeln in der klassischen Vermarktung liegen und die künftig in der Lage ist, immer wieder zeitgemäße Geschäftsmodelle zu entwickeln, die unseren Kunden und Partnern einen echten Mehrwert bieten“, sagt Hannes Engler, Leiter SPIEGEL Media.

„Mit Hannes Engler haben wir einen neuen Leiter gefunden, der die Weiterentwicklung von SPIEGEL Media seit mehr als drei Jahren maßgeblich mitgestaltet und nun nahtlos an den von ihm gesteuerten Prozess anschließen kann. Ich freue mich sehr auf die weiterhin enge Zusammenarbeit und bin überzeugt, dass Hannes zusammen mit seinem Stellvertreter Mark-Olaf und dem Team die Potenziale in der Vermarktung heben werden und so einen wichtigen Beitrag zum wirtschaftlichen Erfolg der SPIEGEL-Gruppe leisten“, sagt Stefan Ottlitz, Geschäftsführer des SPIEGEL-Verlags.

Zum Führungsteam gehören weiterhin: Britta Ermrich, Managing Director MANUFAKTUR, Miriam Phieler für den Bereich Operations, Doris Schmidt für das bei SPIEGEL Media liegende klassische Vermarktungsgeschäft und Bastian Nissen, der Sales-Kompetenz und Marktwissen in das Leitungsteam einbringt und als zentrale Schnittstelle zur Ad Alliance agiert.

Hannes Engler (37) kam 2018 zum SPIEGEL-Verlag und arbeitete zuletzt als stellvertretender Leiter Vermarktung. Zuvor war er in der klassischen Mediaplanung für die Mediaagentur OMD in Hamburg tätig und bekleidete verschiedene Positionen in Berliner Startup-Unternehmen aus der Ad-Tech-Branche (u.a. Fyber, Sociomantic).

Mark-Olaf Winter (40) kam 2008 zum SPIEGEL und arbeitete zuletzt als Leiter Digital bei SPIEGEL Media. Winter hat in seinen vorherigen Funktionen maßgeblich die Bedeutung des digitalen Anzeigengeschäfts ausgebaut, wozu insbesondere der Aufbau der programmatischen Infrastruktur und des Partnergeschäftes gehören. Bevor Winter 2008 als Ad Manager zum SPIEGEL-Verlag wechselte, arbeitete er unter anderem als Verkaufsberater und Disponent bei der Bauer Media KG.

DruckansichtSeite weiterempfehlen

Weitere Angebote

Newsletter

Empfangen Sie automatisch die Top-News aus der Zeitschriftenbranche.