Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation
DNV – Der Neue Vertrieb, Presse Fachverlag, Pressevertrieb

Presse Fachverlag: Wolfgang Rakel wird DNV-Chefredakteur

Nachrichten Köpfe & Porträts

Rakel ist für die inhaltliche und strategische Steuerung der Medienmarke DNV zuständig. In seiner neuen Rolle als DNV-Chefredakteur soll er auch die DNV-Position im Fachmedien-Portfolio der Gruppe Presse Fachverlag / New Business Verlag stärken und ausbauen.

Wolfgang Rakel (Foto: privat)

DNV – Der Neue Vertrieb steht ab Juni 2021 unter neuer Führung. Verleger Peter Strahlendorf beruft Wolfgang Rakel zum neuen Chefredakteur von DNV. Der 27-jährige Wolfgang Rakel ist damit für die inhaltliche und strategische Steuerung der Medienmarke DNV zuständig. In seiner neuen Rolle als DNV-Chefredakteur soll er auch die DNV-Position im Fachmedien-Portfolio der Gruppe Presse Fachverlag / New Business Verlag stärken und ausbauen.

Rakel ist seit 2016 für den Presse Fachverlag in Hamburg tätig und hat primär bei den Medien-Marken DNV – Der Neue Vertrieb und PresseReport mitgearbeitet. Sowohl beim Relaunch der DNV-Print-Ausgabe Anfang 2019 als auch beim Relaunch der Website DNV Online zum Mai 2020 hat Wolfgang Rakel maßgeblich mitgewirkt. Vor seiner Zeit im Presse Fachverlag studierte er Kommunikationswissenschaft und Psychologie in Jena und sammelte journalistische Praxis-Erfahrungen im Zeitungsmarkt.

Peter Strahlendorf: „Wolfgang Rakel hat bei der Realisierung des Heft- und Website-Relaunches eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass er mit allen Facetten und Herausforderungen des Presse-Marketing und -Vertriebs vertraut ist. Im Team hat er rasch Verantwortung übernommen. Wolfgang Rakel denkt und handelt in Lösungen. Dank seines Engagements ist es gelungen, die Medien-Marke DNV bis dato unbeschadet durch die Corona-Krise zu steuern. Mit der Berufung von Wolfgang Rakel zum DNV-Chefredakteur setzen wir ein Zeichen für die inhaltliche Weiter-Entwicklung der Medien-Marke DNV. Erste Früchte seiner Arbeit und seiner Philosophie sind in den DNV-Ausgaben des Jahres 2021 mit den erweiterten Analysen der Top-100-Rankings bereits sichtbar geworden.“

Wolfgang Rakel erklärt: „Das DNV-Team hat in den vergangenen Monaten entscheidende Weichen gestellt, um die Marke in eine erfolgreiche Zukunft zu führen. Dazu gehören die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Produkte sowie die Anpassung unserer Inhalte und Themen an die neue Marktrealität. Diesen Kurs werden wir dynamisch fortsetzen. Digitalvertrieb, neue Formen der Content-Erlöse und das Abo-Business werden künftig eine noch wichtigere Rolle in DNV spielen. Zugleich wird der Pressevertrieb weiterhin eine Kernkompetenz von DNV bilden.“

DruckansichtSeite weiterempfehlen

Weitere Angebote

Newsletter

Empfangen Sie automatisch die Top-News aus der Zeitschriftenbranche.