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Burda, Ingo Rübe, Kai Riecke, Blockchain, Bitcoin

Neues Start-Up „BOT Labs“ von Burda: Ingo Rübe wird CEO

Köpfe & Portraits

Kai Riecke wird neuer CTO des nationalen Verlagsgeschäfts von Burda

Kai Riecke (li.) und Ingo Rübe (re.)

Hubert Burda Media investiert in die Blockchain-Technologie und hat dafür gemeinsam mit Ingo Rübe, dem bisherigen CTO des nationalen Verlagsgeschäfts, im Januar in Berlin das Start-Up BOT Labs gegründet. Geschäftsziel des Unternehmens ist es, auf Basis der Blockchain-Technologie konkrete Innovationen für Unternehmen zu erarbeiten und Wege zu identifizieren, wie sie in die operativen Geschäfte integriert werden können.

„Blockchain hat das Potenzial, die Nachfolge des http-Protokolls im World Wide Web anzutreten und damit das heute von wenigen Megakonzernen beherrschte Internet wieder zurückzuführen zu seinem höchst demokratischen Gründungsmythos“, so Philipp Welte, Burda-Vorstand.

Blockchain ist eine neue Technologie, die sichere Transaktionen aller Art ohne Zwischeninstanzen ermöglicht. Sie schafft smarte Verträge, die selbst auf ihre Einhaltung achten. Erstes allseits bekanntes Produkt ist die Kryptowährung Bitcoins. Konkrete Anwendungsoptionen der Blockchain könnten zum Beispiel Autos sein, die sich selbst vermieten, Reisen, die ohne Zwischeninstanzen abgewickelt werden, genauso wie das Einbuchen von Werbung in Medienplattformen oder die kostenpflichtige Nutzung redaktioneller Inhalte. 

Ingo Rübe, Geschäftsführer der BOT Labs wird Co-Gründer: „Das Spannende an Blockchain ist, dass es sich um eine zutiefst demokratische, konsumentenfreundliche und zudem sichere Technologie handelt. Sie kann Intermediäre aller Art überflüssig machen, Datenmissbrauch und Datensilos eliminieren und dadurch das Mediengeschäft revolutionieren – aber nicht nur das.“

Nachfolger von Ingo Rübe und neuer CTO des nationalen Verlagsgeschäfts von Burda wird Kai Riecke, der seit 2014 in unterschiedlichen Bereichen bei Burda für das Operationalisieren technologischer Innovationen verantwortlich ist. Riecke war von 2007 bis 2012 bei BILD digital Direktor Produkt und anschließend Verlagsgeschäftsführer bei WEKA. Seit einem Jahr treibt er die Einführung einer neuen Technologieplattform als Director Product der AdTech Factory, Burdas Dienstleister für die Abwicklung von Print- und Digitalanzeigen, voran. Die von ihm geleiteten Projekte der AdTech Factory wird er auch in seiner neuen Rolle als CTO eng begleiten.

Das Open-Source-CMS Thunder, das Burda 2015 ins Leben gerufen hat und seither mit vielen anderen Publishern erfolgreich weiterentwickelt wurde, wird zukünftig von einem Governing Board geführt, das aus Ingo Rübe und Kai Riecke besteht.

Weitere Informationen: ingo.ruebe[at]botlabs.org 

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