Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation
Programmzeitschriften, Streaming, Programmies

dpa: Was läuft im Fernsehen? TV-Programmzeitschriften und Streaming-Boom

Nachrichten VDZ in den Medien Branchendaten

Anna Ringle (dpa) berichtet über TV-Programmzeitschriften, u.a. mit Stephan Scherzer, VDZ-Hauptgeschäftsführer | erschienen bei dpa am 14.10.2020

Netflix, Sky, TVNOW, Joyn, Mediatheken von ZDF und ARD - Streaming boomt in Deutschland. Was macht der Trend mit der traditionellen TV-Seite in der Tageszeitung und den vielen Programmzeitschriften? Von Anna Ringle, dpa
 

(...) Der Hauptgeschäftsführer des Verbands Deutscher Zeitschriftenverleger, Stephan Scherzer, sagt: „Programmzeitschriften punkten im Lesermarkt, sie erreichen 51 Prozent aller Deutschen über 14 Jahren. Im Jahr 2019 wurden gut 371 Millionen Exemplare allein in diesem Segment gekauft.“ In der Corona-Krise werden Programmtitel demnach auch stark nachgefragt. 2010 waren es noch 586 Millionen Exemplare pro Jahr gewesen - seit Jahrzehnten gehen insgesamt die Auflagen bei Zeitungen und Zeitschriften zurück.

Programmzeitschriften verzeichnen heute die höchste Auflagenzahl im deutschen Zeitschriftenmarkt. Der Vertriebsumsatz wird nach Verbandsangaben auf rund 580 Millionen Euro geschätzt, hinzu kommen Millionenbeträge an Bruttowerbeumsätzen. Der Gesamtverband Pressegroßhandel spricht von etwa 50 TV-Titeln für den Einzelverkauf. (...)

DruckansichtSeite weiterempfehlen

Weitere Angebote

Newsletter

Empfangen Sie automatisch die Top-News aus der Zeitschriftenbranche.