Startseite  | Kontakt  | Impressum  | Mediadaten  | Ihr Suchwort:    

BereicheBranchendatenDienstleisterPressePublikationenTermineÜber den VDZNewsletterKeyfacts in EnglishLexika
huhuAnzeigen
huhuAus- / Fortbildung
huhuBetriebswirtschaft
huhuDigitale Medien
huhuInternational
huhuMedienpolitik
huhuTarifpolitik
huhuUmwelt
huhuVertrieb
» Bereiche » Vertrieb 
13.09.2007

Comeback für Tante-Emma-Laden

McKinsey-Studie: Umbruch im Lebensmittelhandel


Einen Großteil ihrer Lebensmittel kaufen die Deutschen inzwischen an der Tankstelle oder am Kiosk. Laut einer Mc-Kinsey-Studie zählen beim Einkauf vor allem die Nähe zum Wohnort und Bequemlichkeit. Das könnte Tante-Emma-Läden ein Comeback bescheren. Die Kunden in Europa legen einer am 27. Juli 07 vorgestellten Studie der Unternehmensbera­tung McKinsey zufolge verstärkt Wert darauf, Lebensmittel schnell, einfach und bequem ein­kaufen zu können. Auch lange Öffnungs­zeiten würden immer wichtiger. "Nicht der Preis, sondern Convenience ist heu­te unter Verbrauchern das wichtigste Kaufkriterium", sagt McKinsey-Partner Peter Breuer. Die zufriedensten Kunden im deutschen Le­bensmitteleinzelhandel hat demnach der Discounter Aldi. Die Verbreitung, das über­schaubare Sortiment und lange Öffnungs­zeiten bescherten dem Unternehmen derzeit die höchste Bewertung bei diesem Thema. Auch Edeka bei den Supermärkten und Kaufland bei den SB-Warenhäusern erzielten in ihrem jeweiligen Segment Spitzenresultate. In der Rangfolge der Gründe für Kaufentscheidungen liegt laut Studie der Preis auf dem dritten Platz. Der Anteil derer, die vor allem günstige Produkte schätzen, fiel zwischen 2004 und 2006 von 48 auf 40 Prozent. Dagegen stieg der Anteil der Verbraucher, die auf Qualität setzen, von 24 auf 29 Prozent. An der repräsentativen Untersuchung nahmen mehr als 9000 Verbraucher aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Polen und der Schweiz teil.

Nach Meinung von Breuer könnte dies ein Hinweis auf einen möglichen Umbruch im deutschen Lebensmitteleinzelhandel sein: "Geschäfte, die den Kundenwunsch nach Convenience und Service befriedigen - so wie es früher die Tante-Emma-Läden gemacht haben - stehen vor einem Comeback."

In Deutschland folgen diesem Trend zu kleinen, weit verbreiteten Läden vor allem Tankstellen und Kioske, die nach Angaben von McKinsey 2006 mit einem Umsatz von rund 20 Milliarden Euro rund 14 Prozent des Jahresumsatzes des gesamten deutschen Lebensmitteleinzelhandels erwirtschafteten.

 

 



DruckenWeiterleiten




Schreiben Sie uns einen Kommentar!

Wenn Sie sich zu dieser Nachricht äußern möchten, tragen Sie bitte Ihren Namen oder einen Nickname und Ihre E-Mail-Adresse in das untenstehende Formular ein. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Ihr Kommentar erst nach redaktioneller Prüfung unter dieser Meldung für andere Nutzer freigegeben wird. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

 




 

Kontakt

Vertrieb

Ludwig von Jagow

Tel. +49 (30) 72 62 98-152

l.jagow[at]vdz.de

Kontakt

Vertrieb

Gero Pakebusch

Tel. +49 (30) 72 62 98-152

g.pakebusch[at]vdz.de

Kontakt

Sekretariat

Anja Mumm
Tel. +49 (30) - 72 62 98 - 152
a.mumm[at]vdz.de

Strategische Partner      Zertifiziert nach  
 Kontakt | Impressum | Sitemap | VDZ 2007

By aberratio GmbH