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Präsidium

Das Präsidium besteht aus dem Präsidenten und vier Vizepräsidenten, wobei zwei Vizepräsidenten Vorsitzende eines Landesverbandes und zwei Vizepräsidenten Vorsitzende eines Fachverbandes sein sollen. Außerdem gehören dem Präsidium der Schatzmeister des VDZ und der Hauptgeschäftsführer des VDZ an. Der Schatzmeister soll Mitglied eines anderen Fachverbands sein als der Präsident.

Vizepräsidenten

Dr. Volker Breid
Motor Presse Stuttgart Stuttgart

Dr. Volker Breid, geboren 1962, studierte nach einer Trainee-Ausbildung bei Siemens (1981 bis 1983) und Wehrdienst ab 1985 Betriebswirtschaftslehre an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt/Main. Nach Abschluss des Studiums wechselte der gebürtige Aschaffenburger 1991 als Hochschulassistent an das Institut für Produktwirtschaft und Controlling der Ludwig-Maximilians-Universität, München. Dort promovierte er 1994 im Bereich Strategisches Management und Finanztheorie zum Dr. res. oec. Erste Station als Verlagsmanager war die Unternehmensentwicklung von Gruner + Jahr (G+J), wo Dr. Breid ab Oktober 1994 als Senior Projekt Manager neben anderen Aufgaben ein Verlags-Joint-Venture in Shanghai, China, aufbaute. Im Januar 1997 stieg er zum Verlagsleiter der BRIGITTE Gruppe, Hamburg, auf. Nach weiteren Stationen, unter anderem als Verlagsgeschäftsführer der G+J Verlagsgruppe München, übernahm Dr. Breid im März 2003 die Verlagsgeschäftsführung G+J Frauen/Familie/People und damit die verlegerische Verantwortung für namhafte Medien-Markenfamilien wie BRIGITTE, ELTERN, GALA, P.M. Magazin, IN – Das Star- und Style-Magazin, GRAZIA und 11FREUNDE.

Seit 1. März 2012 ist Dr. Volker Breid Geschäftsführer der Motor Presse Stuttgart und Motor Presse International Verlagsgesellschaft Holding mbH. In zuletzt genannter Funktion ist er seit 1. Januar 2013 direkt verantwortlich für das Auslandsgeschäft in Spanien, Portugal sowie in Mittel- und Südamerika (Mexiko, Argentinien und Brasilien).

Lars Joachim Rose
Mediengruppe KLAMBT Baden-Baden

Verleger Lars Joachim Rose ist geschäftsführender Gesellschafter der Medienholding KLAMBT. Die Mediengruppe KLAMBT gibt an den Standorten Speyer, Hamburg und Baden-Baden 65 Publikumszeitschriften heraus, darunter 13 Wochentitel wie Funkuhr, BILD Woche, OK!, IN, Lea, 7 TAGE, Frau mit Herz. Im Joint Venture mit Gruner + Jahr werden GRAZIA und mit der Bauer Media Group Freizeitwoche publiziert.

Lars Joachim Rose wurde am 5.8.1969 in Speyer geboren und studierte an der Universität Heidelberg Rechtswissenschaften. Er trat 1996 in das Familienunternehmen, das 1843 gegründet wurde, ein. Nach verschiedenen Stationen in der Unternehmensgruppe wurde er 2001 zum Geschäftsführer des Klambt-Verlag, der heutigen Medienholding KLAMBT, berufen.

Lars Joachim Rose ist – neben seiner Tätigkeit als Verleger – im Vorstand der Publikumszeitschriften im VDZ und nimmt dort die Funktion des Schatzmeisters des Fachverbandes Publikumszeitschriften wahr. Des Weiteren ist Lars Joachim Rose Vice President im "Honorary Committee" bei EMMA (European Magazine Media Association).

Stefan Rühling
Stefan Rühling
Vogel Business Media Würzburg

Vogel Business Media verlegt rund 100 Fachzeitschriften (darunter MM MaschinenMarkt, ElektronikPraxis, kfz-betrieb, IT-Business), betreibt über 100 Web-Portale und mobile Anwendungen. Ein Buchverlag, zahlreiche Branchenveranstaltungen, ein Kongresszentrum und Serviceangebote ergänzen das Geschäftsportfolio. Mit seinen Angeboten ist Vogel Business Media ein führender Fachinformationsanbieter in Deutschland mit internationalen Aktivitäten in 13 Ländern.

Stefan Rühling wurde am 2. November 1958 geboren. Nach Studium in München, Montpellier und Speyer und Abschluss des 2. Juristischen Staatsexamens war er seit 1989 zunächst bei Bertelsmann, dann bei Springer Science + Business Media in unterschiedlichen Geschäftsführungs-Positionen im In- und Ausland tätig. Bis 2007 war er Mitglied im Board der Springer Science + Business Media und CEO des international agierenden B2B-Bau-Fachinformationsbereichs. Von 2008 bis Anfang 2017 war er Vorsitzender der Geschäftsführung der Vogel Business Media und zugleich Geschäftsführer des Verlagsbereichs Industriemedien, seit Januar 2017 ist er für Vogel Business Media als General Counsel Public Affairs.

Zudem ist Stefan Rühling Sprecher der Deutschen Fachpresse und Vize-Präsident des Verbands Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ), stellvertretender Vorstand des Verbands der Zeitschriftenverlage Bayern (VZB) und Mitglied im Präsidium des Zentralverbands der Deutschen Werbewirtschaft (ZAW).

Dr. Rudolf Thiemann
Verlag Liboriusblatt Hamm

Werdegang Rudolf Thiemann, geboren am 28. Februar 1955 in Hamm, ist Verleger und Geschäftsführer der Verlagsgruppe Liborius (Hamm, München). Dazu gehören die Titel Liboriusblatt, Liborius Magazin, Bayerisches Sonntagsblatt sowie das katholische Internetportal www.liborius.de.

Seit 1997 ist Thiemann Vorsitzender des Fachverbandes Konfessionelle Presse im VDZ, Berlin, sowie über denselben Zeitraum Vizepräsident des Verbandes. Thiemann studierte Rechtswissenschaften an der Universität Münster, wo er nach dem 1. Staatsexamen als Assistent am Institut für Römisches Recht zum Dr. jur. promovierte. Referendarzeit und 2. Staatsexamen absolvierte er in Hamburg (1985).

Nach Ausbildungsprogrammen im Axel-Springer-Verlag, Hamburg, und beim Süddeutschen Verlag, München, trat er in die Geschäftsleitung der Verlagsgruppe Liborius ein (1988). Seit 1998 verantwortet er in vierter Generation das unabhängige katholische Familienunternehmen, dessen Wurzeln auf das Jahr 1873 zurückgehen.

Schatzmeister

Dr. Christoph Müller
Verlagsgesellschaft Rudolf Müller Köln

Die Gruppe Rudolf Müller ist einer der führenden B2B-Fachinformationsanbieter in den Bereichen Bauen, Immobilien und Handelsmarketing. Die mittelständische Unternehmensgruppe besteht aktuell aus einer Medienholding, sechs Fachverlagen, einem Seminarunternehmen sowie einer Digitaldruckerei. Das Fachinformationsangebot der Verlagsgruppe umfasst zurzeit 15 Fachzeitschriften, mehr als 250 Fachbücher und Loseblattwerke, zahlreiche E-Books, CD-ROMs, DVDs, Apps und Internetplattformen, eine Branchenmesse sowie ca. 150 Baufachseminare und Veranstaltungen jährlich. Die Digitaldruckerei bietet Printing-on-demand sowie Komplettdienstleistungen für Verlage, Seminaranbieter und Industrieunternehmen.

Dr. Christoph Müller wurde am 18. März 1957 in Köln geboren. Nach dem Studium der Betriebswirtschaft in der Domstadt und an der Pennsylvania State University baute er eine Spezial-Druckerei auf, wo er im Bereich Printing-on-demand Pionierarbeit leistete. Nach seiner Promotion im Jahre 1985 folgten zwei Jahre als Assistent der Geschäftsführung in der Mayerschen Buchhandlung, bevor er im Januar 1988 in die Verlagsgesellschaft Rudolf Müller eintrat. Seit 1992 lenkt er, zusammen mit Rudolf M. Bleser, in fünfter Generation die unabhängige Verlagsgruppe, deren Wurzeln auf das Jahr 1840 zurückgehen.

Darüber hinaus ist er für die Branche als Vorsitzender des Verbandes der Zeitschriftenverlage in Nordrhein-Westfalen (VZVNRW), als stellvertretender Vorsitzender des Fachverbandes Fachpresse im VDZ und als Schatzmeister des VDZ engagiert.

Geschäftsführendes Mitglied des Präsidiums

Stephan Scherzer
Hauptgeschäftsführer VDZ
Geschäftsführendes Mitglied des Präsidiums, Geschäftsführender Vorstand PZ
Tel:+49 (30) 72 62 98 - 102

Stephan Scherzer, Jahrgang 1964, geboren in Hannover, ist seit dem 1. Januar 2012 Hauptgeschäftsführer des VDZ.

Nach dem Studium der Politologie, Neueren Geschichte und Volkswirtschaftslehre am Geschwister-Scholl-Institut an der LMU in München, begann er seine berufliche Laufbahn als Redakteur und wurde später Chefredakteur der Macwelt im IDG Verlag. Die International Data Group mit Sitz in Boston, USA, ist der weltweit führende Anbieter auf den Gebieten IT-Medien, IT-Research, Konferenzen und Ausstellungen. IDG erreicht mit seinen Marken mehr als 200 Millionen Menschen in 92 Ländern. Er verantwortete den Launch der GameStar, GamePro und des TechChannels und hatte die Verlagsleitung der PC Welt inne. Bis Ende 2006 war er Mitglied der Konzerngeschäftsleitung von IDG Deutschland und Group Publisher der IDG Magazine mit Sitz in München.

Anfang 2007 ist er mit seiner Familie in die USA gegangen, um dort als Mitglied der Geschäftsleitung die Online- und Mobile-Strategie der Prosumer Marken sowie deren inhaltliche Ausrichtung zu verantworten. 2010 hat er darüber hinaus die Mobilstrategie für IDG International aufgesetzt und in dieser Funktion direkt an die Zentrale in Boston berichtet. Bis Ende 2010 ist er bei der International Data Group (IDG) in San Francisco als Executive Vice Presi-dent und General Manager tätig gewesen.

Stephan Scherzer hat auf zahlreichen nationalen und internationalen Konferenzen in den USA, Japan, China und in Europa Vorträge zum Themenkreis Geschäftsmodelle und Zukunft der Medien sowie zum Themenfeld Kultur- und Changemanagement gehalten.

Der passionierte Bergsteiger ist verheiratet, hat eine Tochter und lebt mit seiner Familie in Berlin.