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Zeitschriften in die Schulen

Die groß angelegte Kampagne, initiiert von der Stiftung Presse-Grosso und der Stiftung Lesen und unterstützt von den Presse-Grossisten, dem Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) und dem Verband Deutscher Papierfabriken (VDP), findet seit 2004 jährlich statt.

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Die Idee

Publikumszeitschriften wecken bei Jugendlichen die Leselust und ihre regelmäßige Lektüre steigert die Lesekompetenz. Das hat eine wissenschaftliche Untersuchung der Stiftung Lesen ergeben. Deshalb sollen Zeitschriften einen festen Platz im Schulunterricht an weiterführenden Schulen bekommen.

Das Projekt

Schulklassen, die sich für das Projekt „Zeitschriften in die Schulen“ der Stiftung Presse-Grosso und der Stiftung Lesen anmelden, haben die Chance, nach den Osterferien für einen Monat Zeitschriftenboxen mit ca. 35 aktuellen, thematisch breit gefächerten Titeln beliefert zu werden. Die kostenlose Lieferung übernimmt der regionale Presse-Grossist. Lehrer erhalten zusätzlich eine 54-seitige Broschüre mit Ideen für den fächerübergreifenden Unterricht und einen Impulsfilm, der weitere wichtige Anregungen enthält.

Das Ziel: Nachhaltige Leseförderung

Ziel der Kampagne ist es, Publikumszeitschriften einen festen Platz im Schulunterricht zu geben, durch ihren Einsatz Leselust zu wecken und die Lesekompetenz von Jugendlichen zu stärken. Für die Haupt- und Sonderschulen steht dabei die Förderung der Leselust im Vordergrund, während in Realschulen und Gymnasien die Medienerziehung ein großes Thema ist. Denn (das hat die u.g. Untersuchung der Stiftung Lesen ergeben), der regelmäßige Einsatz von Publikumszeitschriften weckt bei Schülern nachhaltig die Lust am Lesen und steigert das Textverständnis.

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