Ihr direkter
Weg zu uns.

Navigation
Seite weiterempfehlen

"Editorial Media": Die neue Gattungsmarketing-Kampagne des VDZ

B2B-Kampagne stellt die journalistische Qualität von Zeitschrifteninhalten als hochwertiges Werbeumfeld in den Mittelpunkt | Branchenbezogene Anzeigenmotive in den Fachmedien | Website www.editorial.media als Kampagnen-Mittelpunkt | "Zum Goldenen Hirschen" verantwortet die Kreation.

Der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) hat auf dem Publishers' Summit die neue 360-Grad-Gattungsmarketing-Kampagne für die Werbevermarktung von Verlagsangeboten vorgestellt.

"Mit der Editorial-Media-Kampagne heben wir die journalistische Qualität aufwendig recherchierter Beiträge als exklusive resonanzstarke Plattform für die Inszenierung von Marken und Unternehmen auf allen Kanälen hervor", betont Manfred Braun, Sprecher des Vorstands der Publikumsverlage im VDZ. Die VDZ "Editorial Media"-Gattungsmarketing-Kampagne integriert damit alle medialen Plattformen für journalistische Inhalte unter einem Kampagnen-Dach.

"Editorial Media bildet die multimediale Realität der Zeitschriftenmarken prägnant und zeitgemäß ab. Die redaktionell hochwertigen Umfelder der Zeitschriften in Print, Web und Mobil setzen wir damit ins richtige Verhältnis zu Social Media und Functional Media (etwa Suchmaschinen)", erklärt Stefan Rühling, Sprecher des Vorstands der Fachpresse im VDZ. Die Kampagne richtet sich in erster Linie an Media-Entscheider in Agenturen und werbungtreibenden Unternehmen. Sie soll aber auch die Mitarbeiter der Verlagshäuser zu Botschaftern mit den neuen Argumenten machen.

Der von der Agentur "Zum Goldenen Hirschen" entwickelte Kreativ-Auftritt umfasst elf Motive, die die für das Anzeigengeschäft relevanten Branchen wie Auto, Mode, Finanzen und Wohnen abdecken. Die Kampagne wird noch im Laufe des Novembers in einem ersten Flight mit mehr als 180 Einzelschaltungen in den einschlägigen Fachmedien gelauncht. Hinzu kommen Social Media-Ads auf Facebook sowie die Media-Leistungen, die die VDZ-Mitgliedsverlage in ihren Titeln zur Kampagne beisteuern. Wichtige Dialogplattform ist die neue Kampagnen-Site www.editorial.media, die von der Agentur C3 entwickelt und umgesetzt wurde. Darüber hinaus gibt es einen Image-Film, Give-Aways sowie eine Kampagnen-Broschüre und den Folder zu "Ads of the Year". Auf dem Publishers' Summit wurde die Kampagne von Martin Blach, CEO Hirschen Group, und Alexander von Reibnitz, Geschäftsführer Print und Digitale Medien des VDZ, der Öffentlichkeit präsentiert.

"Redaktionelle Inhalte sind Kern der verlegerischen Angebote und unterscheiden die über 5.000 Zeitschriftenmarken der Publikums- und Fachpresse ganz grundsätzlich von allen anderen Angeboten im Markt – und zwar auf allen Plattformen", kennzeichnet Stephan Scherzer, Hauptgeschäftsführer des VDZ, die Positionierung. "Editorial Media ist die neue Dachmarke unseres Gattungsmarketings, unter der die Botschaften von Print wirkt! und Digital Editorial Media abgebildet werden. Die Verlage investieren in jedem Jahr über 400 Millionen Euro in die Werbung für ihre Produkte. Editorial Media leistet die Gattungskommunikation hin zu den Werbungtreibenden und Agenturen."

Nachrichten Editorial Media

Editorial Media, Journalismus

Während die Visit-Zahlen im Nachrichtenjournalismus in starkem Maße ereignisgetrieben sind, weisen sie im Nutzwertjournalismus mehr oder weniger...

mehr
Editorial Media, Facebook

Laut Mediengewichtungsstudie nutzen täglich 20,3 Millionen (29 Prozent) das Netz zur Information. 7,75 Millionen (11 Prozent) von ihnen nutzen ...

mehr
Editorial Media, Zeitschriften, Fachmedien

VDZ-"Editorial Media"-Kampagne geht in die nächste Phase | Content Marketing in Fachmedien | Neue Website und Blog | LinkedIn, Xing, Facebook |...

mehr
Anzeigen

"Editorial Media" – so heißt die Gattungsmarketingkampagne, die der VDZ für die Werbevermarktung von Verlagsangeboten im vergangenen Jahr ins Leben...

mehr
Anzeigen

VDZ setzt "Editorial Media"-Kampagne mit zweitem Flight fort | Fachmedien-Schaltungen in Newslettern und auf Websites | Vierwöchige Facebook-Kampagne...

mehr
Anzeigen

B2B-Kampagne stellt die journalistische Qualität von Zeitschrifteninhalten als hochwertiges Werbeumfeld in den Mittelpunkt | Branchenbezogene...

mehr