22.01.2014

B2B-Entscheideranalyse 2013/14: Fachmedien sind wichtigste berufliche Informationsquelle

Fachmedien sind die wichtigste berufliche Informationsquelle der Professionellen Entscheider in Deutschland. Das zeigt die B2B-Entscheideranalyse 2013/14 der Deutschen Fachpresse, die heute in Frankfurt veröffentlicht wurde. Eines der Ergebnisse: Fachzeitschriften sind mit 83 Prozent die am stärksten genutzte Mediengattung bei 7,6 Millionen Professionellen Entscheidern in Deutschland. Die Studie wurde mittels einer telefonischen Befragung von Czaia Marktforschung (Bremen) im Auftrag der Deutschen Fachpresse durchgeführt und von der Kommission AMF Mediamarketing betreut. Die ausführlichen Ergebnisse sind ab sofort online verfügbar.

Fachzeitschriften sind die wichtigste berufliche Informationsquelle

Fachzeitschriften bleiben an der Spitze. So haben 83 Prozent der Professionellen Entscheider in Deutschland in den vergangenen zwölf Monaten eine oder mehrere Fachzeitschriften im beruflichen Kontext genutzt. Bei den Top-Entscheidern waren es sogar 88 Prozent. Von 64 Prozent der Professionellen Entscheider werden Fachzeitschriften regelmäßig genutzt. Betrachtet man gedruckte und digitale Fachmedien gemeinsam, zeigt sich, dass im vergangenen Jahr 94 Prozent der Professionellen Entscheider Fachmedienkanäle zur beruflichen Information genutzt haben. Somit stärken digitale Fachmedien die Spitzenposition der Fachmedien insgesamt. Zudem sind diese gefragt wie nie: 38 Prozent der Professionellen Entscheider greifen häufiger zu gedruckten und digitalen Fachmedienangeboten als noch vor zwei Jahren.

Fachmedien sind wichtige Orientierungshilfe bei Entscheidungsprozessen

Ein weiterer Beleg der B2B-Entscheideranalyse 2013/14: Die Aktivierungsleistung von Fachmedien ist ungebrochen. Zum einen schätzen die  Nutzer Glaubwürdigkeit,  Objektivität und Seriosität von Fachmedien, die ihnen als wichtige Informationslieferanten dienen. Zum anderen veranlassen Fachmedien in starkem Maße Professionelle Entscheider dazu, andere B2B-Medien zu nutzen. 83 Prozent der Nutzer von Fachmedien haben in den vergangenen zwölf Monaten aufgrund dieser Lektüre auf der Website des Anbieters weitere Informationen eingeholt, 68 Prozent haben persönlichen Kontakt mit dem Anbieter aufgenommen. Rund drei Viertel haben die dort gefundenen Informationen im Kollegenkreis ausgetauscht und damit die wichtige Multiplikatorfunktion von Fachmedien bestätigt.

Studiendesign

Die B2B-Entscheideranalyse 2013/14 untersucht das Informationsverhalten und die Mediennutzung Professioneller Entscheider in Deutschland. Die Studie wurde von der Czaia Marktforschung GmbH (Bremen) im Auftrag der Deutschen Fachpresse durchgeführt. Hierfür wurden vom 19. August bis 4. Oktober 2013 insgesamt 606 Professionelle Entscheider telefonisch befragt. Die Interviews der Stichprobe repräsentieren 7,6 Millionen Professionelle Entscheider. Grundlage der Hochrechnung bildet der Mikrozensus der Jahre 2011/12. Als Professionelle Entscheider werden Selbständige und Freiberufler definiert sowie Meister/Poliere als Angestellte und Angestellte mit selbständigen, (begrenzt) verantwortlichen Tätigkeiten bzw. mit Führungsaufgaben und Entscheidungsbefugnissen, die ein persönliches Netto-Einkommen von mindestens 2.300 Euro pro Monat haben.

Ausführliche Studienergebnisse und "Digitales Paket"

Exklusiv für Mitglieder der Deutschen Fachpresse fand heute, 22. Januar 2014, eine Tagung der Kommission AMF Mediamarketing für Anzeigenleiter, Anzeigenverkäufer und Online-Verkäufer in Frankfurt am Main statt, auf der die kompletten Studienergebnisse vorgestellt und diskutiert wurden. Die ausführliche zwölfseitige Ergebnisbroschüre B2B-Entscheideranalyse 2013/14 sowie ausgewählte hochauflösende Pressecharts stehen ab sofort auf der Website der Deutschen Fachpresse zum kostenlosen Download bereit. Die kompletten Ergebnisse der B2B-Entscheideranalyse mit Dokumentation, Tabellen und Chartsatz können als Digitales Paket online abgerufen werden.


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