Navigation
Köpfe, Axel Springer

Axel Springer stellt Führungsteam der Unternehmenskommunikation neu auf

Köpfe & Portraits

Das neue Jahr beginnt für die Unternehmenskommunikation der Axel Springer SE mit personellen Veränderungen.

Bianca-Maria Dardon (© Axel Springer SE)

Dr. Marc-Christian Theurer (© Axel Springer SE)

Anne Müller (© Axel Springer SE)

Christian Senft (© Axel Springer SE)

Julia Sommerfeld (© Axel Springer SE)

Bianca-Maria Dardon, 35, seit Oktober 2014 Leiterin Markenkommunikation & Corporate Issues, wurde zum 1. Januar 2017 zusätzlich zu ihren bestehenden Aufgaben zur stellvertretenden Leiterin der Unternehmenskommunikation berufen. Dardon kam 2011 zu Axel Springer, betreute zunächst als Pressesprecherin die WELT-Gruppe und die Regionalzeitungen. Zuvor hatte sie Stationen bei der Kommunikationsberatung Brunswick Group durchlaufen.

Am 1. Mai 2017 wird Dr. Marc-Christian Theurer, 37, das Führungsteam der Unternehmenskommunikation verstärken. Theurer ist seit etwas mehr als drei Jahren für Hering Schuppener in Berlin tätig, zuletzt als Director im Corporate Affairs & Public Strategies Team mit dem Schwerpunkt strategische Unternehmenspositionierung. Von 2008 bis 2013 arbeitete er für die CNC-Communications & Network Consulting in Berlin und Brüssel, zuletzt in der Position eines Senior Consultant.

Damit ist das Führungsteam unter Leitung von Edda Fels, 58, mit Bianca-Maria Dardon, Anne Müller, 36, seit Juli 2015 Leiterin Change & Integration Communication, mit drei Teamleitern wieder komplett besetzt.

Dardon und Theurer werden gemeinsam das Team der PR-Manager und Pressesprecher führen und das breite Themenspektrum von Unternehmens- und Markenkommunikation, Corporate Issues, Finanz- und M&A-Kommunikation, sowie die  kommunikative Koordination des nationalen und internationalen Beteiligungsportfolios abdecken.

Anne Müller verantwortet wie bisher die internationale Mitarbeiter- und Change-Kommunikation in der Axel-Springer-Familie. Bevor sie 2015 zu Axel Springer kam, arbeitete sie mehr als fünf Jahre in verschiedenen Kommunikationsfunktionen für die Bayer AG in Deutschland und Frankreich sowie für die Kommunikationsberatung Brunswick Group.

Ein weiterer Neuzugang im Team der Pressesprecher ist ab 15. Februar 2017 Christian Senft, 52, als Senior PR-Manager und Leiter der BILD-Kommunikation. Senft ist ausgewiesener Digitalfachmann und verfügt über langjährige umfassende Erfahrungen in Marketing und PR. Er war u.a. Leiter Marketing und PR der ProSiebenSat.1-Tochter Seven Senses und verantwortete dort den Markenaufbau der Online-Videothek Maxdome und die Kommunikation der Pay-TV-Angebote. Davor steuerte er als Leiter Unternehmenskommunikation von Seven One Intermedia die Öffentlichkeitsarbeit der Multimedia-Aktivitäten der Sendergruppe. In den letzten Jahren war sein Arbeitsschwerpunkt der Online-Buchmarkt, u.a. als Manager PR Author & Reader Relations bei Amazon in Deutschland.

Bereits seit Oktober 2016 ist Julia Sommerfeld, 30, als Senior-PR-Manager Mitarbeiterin der Unternehmenskommunikation. Sie war zuvor für die Kommunikationsberatung APCO Worldwide tätig. Bei Axel Springer ist ihr Aufgabenschwerpunkt unter anderem die Kommunikation für WeltN24.

Edda Fels, Leiterin Unternehmenskommunikation: "Axel Springer wird immer internationaler und immer digitaler. Hieraus ergeben sich auch für die Unternehmenskommunikation neue Herausforderungen der Digitalisierung und Globalisierung. Bei permanenten Veränderungsprozessen sind Strategie- und Beratungskompetenz wichtiger denn je. Mit dem neu aufgestellten Team wollen wir dem noch besser gerecht werden." 

Druckansicht Seite weiterempfehlen

Newsletter

Empfangen Sie automatisch die Top-News aus der Zeitschriftenbranche.